Der Apache Webserver – Oldie but Goldie

Der Apache Webserver (HTTP Server) ist ein Open-Source-Webserver, der von der Apache Software Foundation entwickelt wird. Er ist eines der am häufigsten genutzten Produkte seiner Art im Internet, vor allem wegen seiner Leistungsfähigkeit, Erweiterbarkeit, Sicherheit, kostenfreien Lizenz und dem Support einer großen Community.

Apache Software Foundation Logo

Apache wurde erstmals 1995 veröffentlicht und wurde im Laufe der Jahre für verschiedene Betriebssysteme angepasst. Es wurde ursprünglich als gepatchte Erweiterung des alten NCSA HTTP-Servers entwickelt und hat daher den Namen “Apache”, aus Respekt vor dem nordamerikanischen Indianerstamm der Apachen.


Apache ist ein Webserver, der die Internetlandschaft prägt, genau wie der gleichnamige Indianerstamm die nordamerikanische Geschichte geprägt hat. Mit seiner robusten Struktur und Anpassungsfähigkeit, kann man sagen, dass Apache in der digitalen Welt genauso tapfer und ausdauernd ist wie seine Namensvettern.

Apache unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Unix, Linux, Win32 und NetWare. In der Version 2.4 wurde der Support für ältere Betriebssysteme wie BeOS, TPF und A/UX eingestellt. Mit der Version 2.0 wurde die Stabilität und Geschwindigkeit des Servers erheblich verbessert, insbesondere auf Nicht-Unix-Systemen.

Der Apache-Webserver hat eine modulare Architektur, die es ermöglicht, den Server durch entsprechende Module zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise Module für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Browser und Webserver, für die Nutzung als Proxyserver oder für die Durchführung komplexer Manipulationen von HTTP-Headern und URLs.

Apache bietet auch die Möglichkeit, mittels serverseitiger Skriptsprachen dynamische Webseiten zu erstellen. Häufig verwendete Skriptsprachen sind PHP, Perl und Ruby. Diese Sprachen sind nicht Bestandteil des Servers selbst, sondern müssen als Module eingebunden oder über das Common Gateway Interface (CGI) angesprochen werden.

Der Webserver Apache ist in fast allen Linux-Distributionen und in macOS standardmäßig enthalten und wird auch gerne in der Entwicklungs-Distribution XAMPP eingesetzt.

Die derzeit unterstützte stabile Version ist 2.4.x, für die regelmäßig Sicherheitsupdates bereitgestellt werden.

All das macht den Apache Webserver zum Oldie aber eben zu einem richtig guten.

Eignung für WordPress-Websites und -Hosting

Der Apache-Webserver ist eine weit verbreitete Wahl für das Hosten von WordPress-Websites aus mehreren Gründen:

  1. Kompatibilität: Apache wurde gleichzeitig mit PHP entwickelt, der Programmiersprache, in der WordPress geschrieben ist. Das bedeutet, dass sie gut zusammenarbeiten und eine hohe Kompatibilität aufweisen.
  2. .htaccess Unterstützung: Apache unterstützt die Verwendung von .htaccess-Dateien. Das ist eine Konfigurationsdatei, die es Webentwicklern ermöglicht, das Verhalten des Servers auf Verzeichnisebene zu steuern, einschließlich URL-Umschreibungen und Weiterleitungen, was für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig ist.
  3. Modularität: Apache bietet eine hohe Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit durch seine modulare Struktur. Es stehen zahlreiche Module zur Verfügung, mit denen man die Funktionalität des Webservers erweitern kann.
  4. Gemeinschaft und Unterstützung: Da sowohl Apache als auch WordPress Open-Source-Projekte sind, verfügen sie über aktive Communitys, die ständig neue Funktionen entwickeln, Fehler beheben und Unterstützung bereitstellen.
  5. Kosteneffizienz: Als Open-Source-Software ist der Apache-Webserver kostenlos. Das macht ihn zu einer kostengünstigen Option für das Hosten von Websites, insbesondere für kleine bis mittlere Unternehmen und Einzelpersonen.
  6. Skalierbarkeit und Leistung: Apache hat sich als zuverlässige Wahl für große und stark frequentierte Websites erwiesen. Er kann eine Vielzahl von Traffic-Anforderungen effizient bewältigen und kann skaliert werden, um das Wachstum einer Website zu unterstützen.

Auch wenn der Goldie Apache sehr weit verbreitet ist, ist zu beachten, dass es auch andere geeignete Webserver für WordPress gibt, wie z.B. Nginx oder LiteSpeed, je nach spezifischen Anforderungen und Umständen.


Sie suchen Unterstützung für Ihre WordPress-Website?


In welchen Szenarien ist der Nginx Webserver besser als der Apache Webserver?

Obwohl der Apache-Webserver ein leistungsstarkes und flexibles Werkzeug für das Hosting von Websites ist, gibt es bestimmte Szenarien, in denen Nginx besser geeignet sein könnte:

NGINX
  1. Hoher Verkehr und gleichzeitige Anforderungen: Beim Hosting von Websites, die einem hohen Verkehrsaufkommen und vielen gleichzeitigen Anforderungen ausgesetzt sind, kann Apache an seine Grenzen stoßen. Jede Anforderung erzeugt einen neuen Thread, was zu Speicher- und CPU-Überlastung führen kann. Nginx hingegen verwendet ein ereignisgesteuertes Modell, das effizienter mit hoher Last umgeht.
  2. Statische Inhalte: Bei der Wartung von Websites, die hauptsächlich statische Inhalte servieren, kann Nginx generell effizienter sein als Apache.
  3. Reverse-Proxy-Einstellungen: Im Bereich der Website-Pflege, insbesondere wenn ein Reverse-Proxy benötigt wird, ist Nginx oft die bevorzugte Wahl. Es kann Anfragen effizient an verschiedene Back-End-Server weiterleiten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Apache für diese Szenarien ungeeignet ist. Mit der richtigen Konfiguration und Wartung kann Apache auch in diesen Situationen leistungsstark sein. Die Entscheidung zwischen Apache und Nginx hängt stark von den spezifischen Anforderungen und Umständen des jeweiligen Website-Projekts ab.