Web Developer – Programmer – Consultant

Your Experienced Web Specialist From Berlin

Web Development Expert for More Than 10 Years

I develop websites, web shops, interactive databases, individual web applications, plugins and website relaunches – in cooperation with advertising agencies, web designers and art directors or for my customers directly, tailored to their requirements. My extensive tool knowledge allows me to solve problems of almost any size.

Best Early – Rarely Too Late: I Will Guide Your Large-Scale Project Into the Right Direction.

Especially for complex projects it’s important that all the loose ends meet at one point. I’m happy to take on this task, tie it all together and love to be on board before the beginning and until the very end of a project. Ideally, this allows me to determine the status quo of the software systems already in place at an early stage and lets me ensure successful implementation and functionality based on the existing core.

Services I offer

I develop and program various types of websites and solutions, tailored to your requirements. This includes:

  • Content Management Systemsmore
  • Massen Traffic Solutionsmore
  • Company Websitesmore
  • Web Shops more
  • Content Management Systemsmore
  • Massen Traffic Solutionsmore

Representative Websites for Companies of any Size

  • Portfolio Websites
  • Content-Heavy Company Websites
  • Web Portals With Interactive Functionality (Chat, User Uploads, Automized Event Calendars etc.)

In close cooperation with your team I develop architecture and functionality for the type of website you need and can serve as your supervising expert for the long term after launch. This way you can easily turn to me for updates, adjustments or other technical challenges and make sure that no errors arise over time.

CMS – Individual Solutions Based on Established Systems

Even if the requirements for content management are different for each website, it doesn’t make sense to reinvent the wheel every time – at least not completely. That’s why I use established content management systems (CMS) or online shop systems when developing content-intensive websites.

I implement individual requirements by programming plugins, for example in WordPress. Of course I am also familiar with LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP), HTML, CSS and JavaScript.

Tux - Linux

MySQL

WordPress
TYPO3

A Small Selections of my WordPress Plugins:

  • XML interface for importing custom post types (such as events or vehicle types)
  • Customer portal for school catering service
  • Event calendar
  • Car Exposé PDF generation
  • Individual content types / Gutenberg blocks

Online Shops That Convert!

Often the functionality of basic systems of websites / online shops does not meet special customer requirements. If no suitable plugin is available, I will develop the functional extensions needed. I have worked with Shopware since 2017, especially focussing on the individualization of themes. With OXID eShop I have implemented more than 30 online shops since 2008 with focus on B2C and B2B shops from the fashion industry. During this time I also developed several plugins (modules) based on the OXID eShop system.

Ein paar meiner OXID eShop Plugins:

  • bidirectional interface between merchandise management system and shop
  • automatic import of shipment tracking code – Invoice download for customers
  • Infinite scrolling
  • CMS integration (WordPress, TYPO3) – Invoice upload for Amazon
  • Connection to web portals like Google Shopping and Fashion Cloud

Mass Traffic Solutions

Withstand the Visitor Onslaught!

TV broadcasts, candy storms or advertising campaign can lead to websites or online shops being exposed to an enormous number of hits – thousands of visitors at a time. This can be very lucrative and result in a lot of purchases or customer inquiries. However, the website must also be able to withstand such a high load scenario, otherwise valuable leads are wasted.

As always, the devil is in the detail and in order to be prepared for any eventuality at the time of the traffic peak, there is a lot for us to do:

  1. Determine the status quo,
  2. Define the measures to be taken,
  3. Optimization of the website
  4. Moving to high load server
  5. Load tests / simulation of the visitor rush

And: When the traffic peaks and the load becomes heavy my team and I are right there with you and ready to react at any time.

maxcluster
Cloudflare

Web Developer and Problem Solver by Nature

Web development requires imagination and precision. I believe there is something to perfect in every project. And that’s exactly what drives me and ensures that the the programming job gets old! I like pragmatic approaches, appropriate solutions and, if necessary, I am the one who says: „Why complicated and expensive, if it can be done more easily?“ If it really does get complex, I regularly consult with other experienced colleagues in the field and develop efficient and individual solution and approaches.

I Grew to be an Expert in Berlin and Potsdam

I love to evolve. That’s why I started my own business in 2010 after studying computer science and working for two years at the agency bildbau. It was time and I moved to my first office on Hermannswerder (Potsdam). Being my own boss gave me the chance to supervise even more diverse projects and in the meantime hardly any task feels too big for me (unless you want to reprogram the World Wide Web, then please start here). Finally I fully moved to Berlin, where I live with my family in Steglitz. Around the Berlin and Potsdam area I can be on site quickly at any time. And for some exciting projects I occasionally travel WAAAAY OUT beyond Germany.

Are you interested? Then let’s go!

    I agree that my contact details from the form are collected and processed to answer my enquiry. You will find detailed information on the handling of user data in the privacy policy.


    These are some of my clients

    Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg
    Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
    Brandenburger Theater GmbH
    Liebeskind Berlin
    Music Board Berlin

    Unique Selected
    Verdan Deutscher Nachwuchs-Agentur

Webentwickler – Programmierer – Berater

Ihr erfahrener Webprofi aus Berlin

Experte für Web-Development seit über 10 Jahren

Ich realisiere Websites, Webshops, interaktive Datenbanken, individuelle Webanwendungen, Plugins und Relaunches – mit Werbeagenturen, Designern und Grafikern oder direkt für meine Kunden. Mein umfangreiches Tool-Wissen eignet sich dabei für Probleme jeder Größenordnung.

Besser früh – selten zu spät: Ich lenke Ihr Großprojekt in die richtige Richtung. 

Gerade für komplexe Projekte ist es wichtig, wenn an einem Punkt alle Fäden zusammenführen. Ich übernehme diese Aufgabe und bin gerne von Anfang und bis zum Ende eines Projekts an Bord. So kann ich im Idealfall früh den Status Quo von verwendeten Software-Systemen erfassen und auf ihnen basierend eine gelungene Umsetzung und Funktionalität sicherstellen.

Welche Leistungen ich biete

Ich entwickle und programmiere verschiedenste Arten von Websites und Lösungen, passend auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Dazu gehören:

Repräsentative Websites für Unternehmen jeder Größe

  • Visitenkarten-Websites
  • Content-intensive Unternehmensauftritte
  • Web-Portale mit interaktiver Funktionalität (z.B. Chat, User-Uploads, automatisierte Event-Kalender etc.)

Ich entwickle mit Ihren Ansprechpartnern Architektur und Funktionalität für die Art von Website, die sie benötigen und bleibe auch langfristig als betreuender Fachmann an Ihrer Seite. So können Sie sich bei Updates, Anpassungen oder anderen technischen Herausforderungen einfach an mich wenden und sicherstellen, dass sich nach einiger Zeit keine Fehler einschleichen. 

CMS – mit bewehrten Systemen zur individuellen Lösung

Auch wenn die Anforderungen für das Inhaltsmanagement jeder Website verschieden sind, macht es keinen Sinn, das Rad jedesmal neu zu erfinden – jedenfalls nicht komplett. Deshalb bediene ich mich bei der Entwicklung inhaltsintensiver Websites etablierter Content Management Systeme (CMS) oder Onlineshopsysteme.

Auch wenn die Anforderungen für das Inhaltsmanagement jeder Website verschieden sind, macht es keinen Sinn, das Rad jedesmal neu zu erfinden – jedenfalls nicht komplett. Deshalb bediene ich mich bei der Entwicklung inhaltsintensiver Websites etablierter Content Management Systeme (CMS) oder Onlineshopsysteme.

Individuelle Anforderungen setze ich durch die Programmierung von Plugins um, wie etwa in WordPress. Selbstverständlich ist für mich auch der Umgang mit LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP), HTML, CSS und JavaScript.

Tux - Linux

MySQL

WordPress
TYPO3

Eine kleine Auswahl meiner WordPress Plugins:

  • XML-Schnittstellen zum Import von Custom Post Types (z.B. Veranstaltungen und Fahrzeuge)
  • Kundenportal für Schul-Catering-Service
  • Veranstaltungskalender
  • Exposé-Generierung als PDF
  • Individuelle Inhaltstypen / Gutenberg-Blöcke

Webshops, die konvertieren!

Meist genügen Grundfunktionen der Basis-Systeme von Websites / Onlineshops speziellen Kunden-Anforderungen nicht. Steht kein geeignetes Plugin zur Verfügung, übernehme ich die Entwicklung der Funktionserweiterungen. Mit Shopware habe ich seit 2017 Erfahrung und vor allem bei der Individualisierung von Themes mitgewirkt. Mit OXID eShop habe ich seit 2008 mehr als 30 Onlineshops mit Schwerpunkt auf B2C und B2B-Shops aus der Textilbranche realisiert. In dieser Zeit sind auch diverse Plugins (Module) für dieses System entstanden.

Ein paar meiner OXID eShop Plugins:

  • bidirektionale Schnittstelle zwischen Warenwirtschafts-System und Shop
  • automatischer Versand-Tracking-Code-Import
  • Rechnungs-Download für Kunden
  • Infinite Scrolling
  • CMS-Integration (WordPress, TYPO3)
  • Rechnungs-Upload für Amazon
  • Anbindung an Web-Portale wie Google Shopping und Fashion Cloud

Massen-Traffic Lösungen

Dem Besucher-Ansturm standhalten

Durch TV-Ausstrahlungen, Candystorms oder Werbekampagnen können Websites oder Onlineshops einer gewaltigen Anzahl von Aufrufen ausgesetzt sein – tausende Besucher gleichzeitig. Das kann auf einen Schlag sehr lukrativ sein und sehr viele Käufe oder Kundenanfragen bedeuten. Der Webauftritt muss solch einem Hochlast-Szenario aber auch standhalten können, ansonsten werden wertvolle Leads verschenkt. Der Teufel steckt wie immer im Detail und damit zum Zeitpunkt des Traffic-Peaks alles vorbereitet ist, gibt es für uns einiges zu tun:

  1. Bestimmen das Status-Quo,
  2. Definition der zu treffenden Maßnahmen,
  3. Optimierung der Website,
  4. Umzug auf Hochlast-Server und
  5. Lasttests / Simulation des Besucheransturms.

Und: Während des Last-Höhepunkts sind mein Team und ich natürlich live dabei und jederzeit handlungsfähig.

maxcluster
Cloudflare

Webentwickler und Problemlöser aus Überzeugung

In der Webentwicklung sind Fantasie und Präzision gefragt. Und für mich gibt es in jedem Projekt etwas zu perfektionieren. Das treibt mich an und lässt den Programmier-Job nie langweilig werden! Ich mag pragmatische Denkansätze, angemessene Lösungen und bin zur Not der, der sagt: Warum kompliziert und teuer, wenn es auch einfacher geht? Sollte es tatsächlich komplex werden, berate ich mich regelmäßig mit anderen erfahrenen Kollegen vom Fach und entwickle effiziente und individuelle Lösungsstrategien.

In der Webentwicklung sind Fantasie und Präzision gefragt. Und für mich gibt es in jedem Projekt etwas zu perfektionieren. Das treibt mich an und lässt den Programmier-Job nie langweilig werden! Ich mag pragmatische Denkansätze, angemessene Lösungen und bin zur Not der, der sagt: Warum kompliziert und teuer, wenn es auch einfacher geht? Sollte es tatsächlich komplex werden, berate ich mich regelmäßig mit anderen erfahrenen Kollegen vom Fach und entwickle effiziente und individuelle Lösungsstrategien.

In Berlin und Potsdam zum Experten gewachsen

Ich liebe es, mich weiterzuentwickeln. Deshalb machte ich mich 2010 nach Informatik-Studium und zwei Jahren in der bildbau ag neue medien selbstständig und zog in mein erstes Büro auf Hermannswerder (Potsdam). Das gab mir die Chance noch vielseitigere Projekte zu betreuen und mittlerweile ist mir kaum eine Aufgabe zu groß (außer Sie möchten das World Wide Web neu programmieren, dann starten Sie bitte hier). Schließlich zog es mich nach Berlin, wo ich mit meiner Familie in Steglitz lebe. Im Raum Berlin und Potsdam kann ich jederzeit schnell vor Ort sein. Und für einige spannende Projekte fahre ich nach janz weit draußen, auch über Deutschland hinaus.

Habe ich ihr Interesse geweckt? Los geht’s!

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einige meiner bisherigen Kunden

Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Brandenburger Theater GmbH
Liebeskind Berlin
Music Board Berlin

Unique Selected
Verdan Deutscher Nachwuchs-Agentur